FAQ – Sonstiges

Einige ungeschriebene Regeln und der gute Anstand…

Man kann die Zeit, in der man im Amazonenwald lebt, ein wenig mit dem Mittelalter vergleichen. Wörter wie .. geil, cool, affengeil, abgefahren, Heizung, Auto, Karre und jegliche böse oder obzöne Schimpfwörter sind im Amazonenwald UNERWÜNSCHT!!
Diese Wörter werden sofort zensiert und der Spieler erhält eine Abmahnung. Kommt es mehr als einmal vor, kann es bis zum Ausschluss des Charakters kommen.
Beleidigungen gegenüber anderen Spielern sind unerwünscht. Natürlich gibt es auch im Amazonenwald schräge Charaktere, doch sollte alles noch im Rahmen des guten Anstandes bleiben. Unterscheidet auch bitte neue Spieler oder alteingesessene Spieler. Ein neuer Spieler ist schnell vergrault, wenn man ihn beschimpft. Auch hier könnten private Nachrichten von Vorteil sein, um Äußerungen abzuschwächen.

Es gibt bei uns einige Spieler unter 16 Jahren. Wir möchten euch bitten dies bei euren Beiträgen, gerade in Kampfsituationen, zu bedenken! Man muss nicht alle Einzelheiten haarklein schildern, so dass dem Leser dabei schlecht wird. Geht bitte nicht zu sehr ins Detail. Gewaltverherrlichung wird im Amazonenwald nicht gewünscht und bei zu extremen Äußerungen wird die Spielleitung einschreiten.

Tut uns allen einen Gefallen und erhaltet den Spielspaß!!

Was bedeutet das “Ereignis”?

Ähnlich wie die NPC´s kann man das Ereignis nehmen, um den Spielverlauf zu beeinflussen. Hier handelt es sich aber nicht um einen Charakter, wie der Name schon sagt, sondern nur um ein Ereignis. Dieses Ereignis ist auf den Ort festgelegt. Das können z.B. Angriffe sein, besondere Begegnungen oder Situationsveränderungen.

Was ist ein NPC oder NSC und wer spielt sie?

Hier handelt es sich um Nicht-Spiel-Charakere. Der NPC oder auch NSC wird dazu verwendet, um Charaktere in das Spiel einzubringen. Es handelt sich allerdings um Charaktere, die keinen festen Platz im Amazonenwald haben. Sie tauchen hier und da auf, wo man sie gerade benötigt, um den Spielablauf zu gewährleisten. Es kann auch vorkommen, dass man mit NPC´s die anderen etwas ärgern möchte, Unruhe stiften will, einen Angriff startet. Man setzt sie also ein, um das Spiel (bedingt) zu lenken.
Gespielt werden sie von den Spielleitern, bzw. Moderatoren und das je nach Bedarf.

Was ist eine Quest?

Eine Quest ist nichts weiter als ein geführtes Abenteuer. Ein oder mehrere Charaktere brechen auf, um einen Auftrag zu erfüllen. Die Leitung hat dann der Questleiter. Meistens sind es die Spielleiter, aber auch ein Spieler kann eine Quest führen!

Was mach ich, wenn ich mal länger nicht online bin?

Jeder Spieler ist mal im Urlaub oder verhindert zu schreiben. Sollte dies länger der Fall sein, sag bitte im Abwesenheitsthread Bescheid (zu finden im Allgemeinen Forum). Dann können sich alle darauf einstellen und niemand muss auf deine Beiträge warten.

Was passiert, wenn ich mich falsch verhalte?

Nichts Schlimmes. Das Schlimmste was einem passieren kann, ist das der Beitrag gelöscht wird! Doch auch das wird nur in Fällen gemacht, wo es notwenig ist. Hat man einen Fehler gemacht, erhält man meistens von einem Moderator eine private Nachricht, dass etwas falsch ist und man es bitte ändern möchte.
Niemand ist vor Fehlern sicher, auch nicht die Spielleiter! Also alles kein Beinbruch…

Wer schaltet meinen Charakter wieder aktiv?

Der Admin kann deinen Charakter wieder frei schalten. Eine Nachricht im Forum oder eine Mail reicht aus, um eine Aktivschaltung zu veranlassen. Nett wäre noch eine kurze Begründung, bzw. Erklärung über die Abwesenheit.

Werden Profile/ Charaktere gelöscht?

Elf finalGrundsätzlich nein! Es werden nur Charaktere oder Profile gelöscht, wenn außer dem Charakter-Profil kein Beitrag vorhanden ist und das nur nach 2 Monaten.Achtung: Nach 1 Jahr Inaktivität verliert man jeden Anspruch an den Charakter und das Amazonenwald-Team kann frei über ihn verfügen. Ist ein Charakter seit langer Zeit nicht mehr aktiv gewesen und niemand weiß ob er überhaupt wiederkommt, wir der Charakter auf tot geschaltet! Er kann somit nicht mehr ins Spiel eingebracht werden. Wenn ihr dies verhindern wollt, sprecht vorher mit den Admins über eure bevorstehende längere Abwesenheit!

Ich habe keine Lust mehr zu spielen…

Kein Problem!! Jeder kann jederzeit aufhören, doch wäre eine kurze Nachricht an den Spielleiter sehr nett, damit man dies weiß und sich im weiteren Spiel darauf einstellen kann.
Wenn man vorhat nie wieder zurück zu kommen ist es vielleicht auch sinnvoll den Charakter sterben zu lassen. Somit hätte man einen sauberen Abschluss im Amazonenwald.

Inaktivschaltung oder Löschung eines Charakters

Die Praxis hat gezeigt, dass es manchmal von Nöten ist, etwas “härter” einzugreifen. Jeder Spieler, der bei uns anfängt zu spielen, hat eine Probezeit von 2 Monaten. In dieser Zeit kann er ganz normal am Spiel teilnehmen und agieren wir er möchte. Der Spielleiter wird ein Auge auf ihn haben u. ihm zu Seite stehen. Fällt der Charakter negativ auf (postet sehr unregelmäßig bis gar nicht, verhält sich nicht angemessen oder gar aggressiv usw.) wird der Charakter verwarnt. Er hat nun 4 Wochen Zeit sich zu bessern. Tut er das nicht, findet eine Abstimmung der Spielleiter statt. Fällt diese negativ aus, muss der Spieler den Amazonenwald verlassen und der Charakter wird inaktiv geschaltet. Fällt sie positiv aus, kann der Spieler nun alle Vorzüge nutzen, wie z.B. an den Beförderungen teilnehmen. Nun ist es auch möglich einen zweiten oder dritten Charakter zu spielen.Ähnlich wird verfahren bei Spielern, die länger als 2 Monate nicht posten. Der Charkater wird inaktiv geschaltet und möchte man diesen aktivieren, muss man sich erst an den zuständigen Administrator wenden. Es erfolgt eine Abstimmung und es wird entschieden, ob der Charakter wieder am Spiel teilnehmen kann oder nicht. Dies trifft nicht auf schon abgemahnte, bzw. ausgeschlossene Spieler zu.

Ansonsten gibt es bestimmte Fristen, in denen ein Forum-Account gelöscht oder gesperrt wird. Hier die Übersicht:

- Nicht genutzte Forum-Accounts mit 0 Posts und nicht ernstzunehmendem Profil werden ohne vorherige Ankündigung nach 10 Tagen gelöscht.

- Forum-Accounts ohne Charakterprofil mit nur 1-5 Beiträgen im allgemeinen Forum/ Regelforum werden nach 1 Monat gelöscht, ohne vorherige Ankündigung.

- Forum-Accounts mit Charakterprofil und ohne weiteren Post werden nach 2 Monaten gelöscht.

- Charaktere, die länger als 2 Monate nicht posten, werden inaktiv geschaltet, ohne vorherige Ankündigung. Zum Aktivieren des Accounts muss der Administrator oder der Spielleiter kontaktiert werden. Sollte es dann innerhalb von 4 Wochen wieder zu keinem Post kommen, wird der Charakter automatisch wieder auf inaktiv gesetzt.

- Bei Charakteren, die länger als 1 Jahr inaktiv sind, verliert der Spieler den Anspruch auf den Charakter und hat keinerlei Einfluss auf dessen weiteren Gebrauch.

Powergaming und andere Verstöße?

Mit Powergaming sind Charaktere gemeint, die unverwundbar und unbesiegbar sind… DAS gibt es nicht, auch nicht im Amazonenwald! Man sollte immer mit einer Portion logischen Menschenverstand spielen und bedenken das es auch andere gibt. Powergaming und Spammen wird ausnahmslos durch die Moderatoren unterbunden!
Bitte auch darauf achten, das man nicht 5 Beiträge hintereinander schreibt innerhalb von 5 Minuten. Das ist nicht notwendig und man kann es auch in einem Beitrag zusammenfassen. Ausnahme ist natürlich, wenn man sich z.B. durch die Stadt Patria bewegt und an verschiedenen Orten auftaucht.
Nehmt Rücksicht auf eure Mitspieler und postet nicht nach jedem Beitrag, wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seid. Vor allem dann, wenn es zu Kampfszenen kommt, halten wir eine Postreihenfolge ein, damit jeder zum Zuge kommen kann.
Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt. Wenn ihr Mitspieler habt, informiert sie, wenn ihr mal länger nicht posten könnt.
Achtet bitte auch ein wenig auf Rechtschreibung, Beiträge die niemand versteht, sind nutzlos. Und es gibt ja so praktische Tools wie Rechtschreibeprüfungen. Verstöße gegen diese Regeln können zu Abmahnung durch die Spielleiter führen, bis hin zur Inaktivschaltung des Charakters, wenn dies wiederholt auftreten sollte.

nach oben