FAQ – Fragen zum Spiel

Gibt es im Amazonenwald eine Währung?

Ja! Im Amazonenwald bezahlt man mit Goldstücken und Eisenmünzen.
1 Goldmünze = 10 EisenmünzenDie Zwerge haben Zwergengold, doch der Einfachheit wegen unterscheidet sie sich nicht:
1 Zwergengold = 10 Zwergenmünzen

ACHTUNG: Die Währung im Amazonenwald ist wertlos geworden. Es wird nicht mehr mit Goldstücken oder Eisenmünzen bezahlt, sondern es wird getauscht!

Gibt es Spielleiter im Amazonenwald?

Janein! Natürlich sind im Hintergrund einige Mitspieler, die das Spiel lenken und überwachen oder Ereignisse vorgeben. Die Spielleiter greifen natürlich in das Geschehen ein, stellvertretend dürfen auch mal die Moderatoren die Spieler ärgern. Sei es durch einen Nicht-Spiel-Charakter (NSC oder NPC) oder Ereignisse. Man ist also nie wirklich sicher und sollte auf der Hut sein.
Doch einen richtigen Spielleiter, wie man ihn sonst aus Rollenspielen kennt, gibt es im Amazonenwald nicht. Im Amazonenwald ist Kreativität gefordert, von jedem einzelnen Spieler. Alle sind aufgefordert Ereignisse einzuwerfen, ja sogar Quests können von Spielern geführt werden (erfordert Abstimmung mit dem zuständigen Ansprechpartner).

Um mit den Spielleitern in Kontakt zu treten bietet sich das Forum an, dort könnt ihr per privater Nachricht oder Mail die Spielleiter anschreiben. Dafür müsst ihr euch jedoch zunächst registrieren.

In welcher Form muss ich erzählen/ schreiben?

Um eine einheitliche Zeit und Sprache zu haben, ist die Vergangenheitsform in dritter Person als Erzählform vorgeschrieben. Das mag am Anfang etwas schwer fallen, doch gewöhnt man sich schnell daran und es lässt sich angenehmer lesen.

Kann mein Charakter sterben?

Theoretisch ja! Stellt sich jemand wirklich so ungeschickt an, dass es unrealistisch wäre, dass der Charakter den Angriff überlebt, dann müsste er sterben.
Im Normalfall jedoch entscheidet der Spieler über Tod oder Leben seines Charakters.

Muss ich gleich Abenteuer bestehen oder kann ich mich in der Welt erst ein wenig umsehen?

Ganz wie du möchtest, wir bieten dir beides an und du wirst eigentlich am Anfang von deinem Ansprechpartner gefragt.

Was passiert, wenn ich einem Feind begegne?

Image12Erstmal sollte man Feinden immer aus dem Weg gehen, keine Frage, denn jede Begegnung ist riskant, vor allem wenn der feindliche Charakter stärker ist. Ist keine diplomatische Lösung möglich, sollte man sich mit dem anderen Spieler in Verbindung setzten, z.B. über eine private Nachricht im Forum.
Es sollte untereinander geklärt werden, wie weit man geht und wie viel Schaden man “anrichten darf”.

Was sind SP oder RW?

Abkürzungen:
SP = Skillpunkte
SW = Schadenswert
AW = Angriffswert
RW = Rüstungswert
TP = Trefferpunkte
LP = Lebenspunkte
Char = CharakterFormel zur Schadensberechnung: Skillpunkte x Faktor + Bonus = Schadenswert

Wer sind meine Ansprechpartner?

Wenn du Fragen hast, wende dich bitte an die Spielleiter, bzw. Moderatoren des Rollenspiels. Natürlich kannst du auch andere Spieler fragen, die gerade zugegen sind.

Um mit den Spielleitern in Kontakt zu treten bietet sich das Forum an, dort könnt ihr per privater Nachricht oder Mail die Spielleiter anschreiben.

Wie reagiere ich bei einem Angriff eines anderen Spielers?

Wird man plötzlich von einem Feind angegriffen und ist unsicher, sollte man sich per privater Nachricht mit ihm in Verbindung setzen, um Missverständnisse von vornherein keine Chance zu geben.
Kämpfe sind natürlich auch erwünscht, denn sie gehören zum Leben in Aurorae dazu. Kommt es zum Kampf, sollte man sich fair gegenüber dem Feind verhalten. Das feindliche Verhalten wird nicht mitgepostet, sondern man schreibt nur den eigenen Angriff oder die Verteidigung. Man überlässt dem Feind den Gegenzug.
Kommt es zum Powergaming oder gar zum töten des Charakters (ohne Absprache), führt das zum Eingriff der Spielleiter und Moderatoren.

Wie steige ich am besten in das Spiel ein?

Das kommt darauf an, ob man von Anfang an Action möchte oder eher seine Ruhe haben will. Auch der Charakter ist entscheidend.
Wichtig ist allerdings sich mit der Umgebung vertraut zu machen und die Beiträge vorher zu lesen oder zu überfliegen, damit man weiß was es dort alles gibt, wie es aussieht und welche Bezeichnungen die einzelnen Örtlichkeiten haben. Im ersten Beitrag eines Threads stehen eigentlich immer kurze Beschreibungen zu den Örtlichkeiten.

Optimal ist es, wenn ihr euch einer Gruppe / bzw. anderen Spielern anschließt, zum einen erleichtert es euch den Einstieg und zum anderen kann der Charakter auch von den anderen etwas lernen.

Wie und wo schreibe ich meine Beiträge?

Die Beiträge werden im Forum geschrieben. Im Forum befindet sich ein Board “Rollenspiel”, hier werden die Beträge geschrieben. Jeder Abschnitt von Aurorae hat hier einen Beitrag, Beispiel “Orden der Amazonen” oder “Gormata Gebirge”. Bewegst du dich in dem Land Aurorae, dann postest du immer gerade da, wo sich dein Charakter befindet. So als wechselt man die Örtlichkeiten, wechselt man hier die Beiträge.

nach oben